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Die Stadt Aschersleben zeigt ihre Schätze

Aschersleben, die idyllische Kleinstadt im Herzen des Landes, hat viel zu bieten. Architektonisch, kulturell, landschaftlich – die älteste Stadt Sachsen-Anhalts ist reich an Schätzen. Doch wie das mit Schätzen so ist: Es braucht eine gute Schatzkarte, um sie zu finden. Hier kommt die neue Webseite www.schatztruhe-aschersleben.de ins Spiel und eine Schatzkammer gibt es auch bald zu entdecken.

Aber von vorn: Die Kaufmannsgilde Aschersleben hat sich erfolgreich an einem Wettbewerb zur Digitalisierung von Vermarktungspotentialen beteiligt. Das Land Sachsen-Anhalt fördert über das Förderprogramm „Digital Creativity“ die Entwicklung und den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien. Rund 130.000 Euro standen daher an Fördermitteln für den Aufbau der Webseite www.schatztruhe-aschersleben.de sowie der Schatzkammer zur Verfügung.

Im ersten Schritt wurde die neue Webseite www.schatztruhe-aschersleben.de online gestellt. Auf dieser Webseite befinden sich Angebote, die die digitale und analoge Welt rund um Aschersleben vereinen. Seien es Informationen zum Einzelhandel, zu den touristischen Angeboten unserer Stadt sowie zu Veranstaltungen. Erstmalig sind für die Stadt Aschersleben zwei Audioguides entwickelt worden. Die erste Audiotour, die abrufbar ist, nimmt den Hörer mit auf eine Reise in die abwechslungsreiche Geschichte der Aschersleber Ackerbürger, Kaufleute, Handwerker und Händler. Es werden Straßen und Plätze Aschersleber Geschichte vorstellt.

Im zweiten Audioguide, der zeitnah abrufbar sein wird, wartet Adam Olearius auf den interessierten Besucher der Stadt. Er führt Sie in diesem Hör-Rundgang durch seine Geburtsstadt und zeigt Ihnen dabei bemerkenswerte Orte der Natur und der Bildung. Auch die eindrucksvolle Architektur der Stadt Aschersleben ist ein wichtiger Bestandteil dieser Entdeckungsreise. Die hörens- und sehenswerten Stadttouren werden Sie mittels Ihres Smartphones durch Aschersleben leiten.

In der Schatztruhe befinden sich auch zwei sogenannte „Augmented Reality-Touren“. Unter der „Augmented Reality“ (AR) – im Deutschen „Erweiterte Realität“ – versteht man das Zusammenspiel von digitalem und analogem Leben. Das funktioniert über die Kamera des Smartphones. Mit diesen digitalen Schnitzeljagden kann der Nutzer die idyllische Stadt Aschersleben auf spielerische Weise erobern. Ein Spaß für Jung und Alt.

Eine Tour eröffnet die verrückte Jagd nach einem entflohenen Flamingo. Die Suche nach dem Flamingo richtet sich an Familien mit Kindern, die spielerisch die Stadt erkunden wollen. Am Ende lockt ein süßer Gewinn, der dann – so viel sei schon verraten – in einem Geschäft der Innenstadt eingelöst werden kann. Aber auch ältere Kinder und Jugendliche kommen auf ihre Kosten.

Die zweite AR-Tour ist ein Kriminalfall, der in Zusammenarbeit mit dem Kriminalpanoptikum erarbeitet wurde. Beide abwechslungsreichen Spiele sorgen dafür, dass die Stadt Aschersleben im Mittelpunkt steht und sich somit einem breiten Publikum präsentieren kann. Nicht nur für Krimi-Fans ein absolutes Muss. Es bleibt spannend und lohnt sich, die Schatztruhe Aschersleben immer wieder zu besuchen.

Der zweite Schritt folgt im Mai. Dann kommt zur Schatzkarte die Schatzkammer hinzu – ein leerstehendes Ladengeschäft in der Krügerbrücke wird zu einem multivisionären Erlebnisraum umgestaltet. Betreten die Besucherin oder der Besucher diese „Schatzkammer“, kann sie oder er sich auf eine Reise durch die Geschichte der Stadt begeben und Geschichten über die Bewohner der Stadt lauschen. Auf einem Digitaltisch sieht man die gesamte Innenstadt vor sich ausgebreitet und kann die Inhalte mittels Touchscreen bedienen. Mit einem Fingertipp können die Besucher hinter die Kulissen schauen, Menschen kennenlernen, Ausstellungen erleben oder gleich eine Eintrittskarte buchen. Der Tisch ist zu diesem Zweck mit dem Internet verbunden.

Zugleich können die Gäste vor dafür programmierten Bildschirmen in verschiedene Rollen von bekannten Aschersleber Persönlichkeiten schlüpfen. Die Aschersleber Schatzkammer in der Krügerbrücke öffnet im Mai ihre Tore. Bleiben Sie neugierig!

Die Aschersleber Kaufmannsgilde orientiert sich bei ihrem neuen Angebot an erfolgreichen internationalen Innovationen und Formaten. Ziel des Projektes ist es, eine überregionale Aufmerksamkeit auf die Stadt zu lenken. Das Projekt macht neugierig und lockt die Menschen nach Aschersleben. Natürlich sollen auch die Aschersleber selbst ihre Stadt auf ganz neue Weise erkunden. Das Projekt wurde vom Land auch deshalb gefördert, weil es eine Vernetzung ganz unterschiedlicher Akteure ermöglicht. Unter anderem können auf der neuen Plattform Angebote der Kaufleute mit Produkten der Kulturanstalt vereint werden. Projektleiterin, Einzelhändlerin und Vorstandsmitglied der Gilde, Anne Blisse: „Mit diesem Projekt wird uns eine Möglichkeit eröffnet, über die reine Darstellung hinaus Waren, Services, Produkte auf ganz unterschiedlichen Kanälen mit den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu verbinden. Mit der Förderung des Landes finden wir wieder den Anschluss an die Informationsgesellschaft.“

Die Kaufmannsgilde dankt auch den beteiligten Firmen celloon aus Halle / Saale, der Layoutzone und K1 – Mode aus Aschersleben sowie der Stadt Aschersleben und Aschersleber Kulturanstalt – AöR für die Unterstützung.

Auf der neuen Webseite www.schatztruhe-aschersleben.de finden Sie alle hier vorgestellten Angebote. Für alle, die Aschersleben auf diese besondere Art und Weise kennenlernen möchten, stehen die Audioguides gratis bis zum 31. März 2023 zur Verfügung. Danach werden die Guides kostenpflichtig, um die Wartung und Pflege der Webseite sowie der Angebote auch weiterhin zu gewährleisten.

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